· 

Knackige Kraftpakete - vietnamesische Sommerrollen -

 

Es wird langsam wieder schön draußen und Eintöpfe oder Braten liegen einem schwer im Magen....

 

Je wärmer die Außentemperatur, desto weniger verlangen hat man nach deftigen und heißen Speisen.

 

Dies ist die intuitiv richtige Entscheidung des Körpers, denn bei hohen Temperaturen staut sich Hitze im Körper und belastet den Kreislauf. Schwere Mahlzeiten fördern den Körper zusätzlich heraus, da sie nur aufwendig verdaut werden können.  

 

Da kommt die frische und knackige Sommerrolle aus Vietnam doch grad richtig!

 

Sie ist die unfritierte Version der weit aus bekannteren Frühlingsrolle und damit auch die deutlich kalorienärmere und gesündere Variante!

 

An ihr kann man sich wunderbar satt essen, aber das schwere Bauchgefühl bleibt aus. Dies hängt nicht zuletzt

mit der Leichtigkeit des Reispapiers zusammen, mit dem sich aus der frischen Füllung eine essbare Rolle formen lässt.

 

Rein kommt alles was das Herz begehrt, aber möglichst frisch und gesund!

 

Mein Spezial-Tipp:

 

Eine wunderbare und fettarme Proteinquelle sind z.B. auch Edamame. Sie können mit Reisnudeln und frischem Gemüse in das Reispapier eingewickelt werden. Edamame gibt es in tiefgekühlter Form in den meisten Asiamärkten. Hierbei handelt es sich um die noch unreif geernteten Sojabohnen. In Japan sind sie z.B. als Snack in Bars weit verbreitet und fahren einem auch ab und zu beim Sushi - all you can eat an der Nase vorbei. Demnächst bitte beherzt zugreifen, denn sie sind voll mit Vitaminen, Mineralien (z.B. Kalzium) und Spurenelementen (z.B. Eisen)!      

 

Einkauf und Zubereitung:

 

Das Reispapier lässt sich in der asiatischen Ecke der Supermärkte finden, allerdings sind sie in speziellen Asiamärkten oder online  deutlich günstiger zu erstehen.

 

Ein Reispapier mit 10 g (ca. 22 cm Durchmesser) hat 34 kcal, <0,1 g Fett, 8,4 g Kohlenhydrate, 0,1 g Eiweiß.

 

Bei einer durchschnittlichen Kalorienmenge eines Mittagessens von 400-500 kcal sind also ein paar köstliche Röllchen erlaubt. Natürlich kommt es auch auf die Füllung an. Sie sollte leicht und frisch sein. Der kulinarischen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Füllung kann deftig aber auch fruchtig-süß sein.

 

Zubereitung:

 

Das Papier wird zunächst kurz in lauwarmes Wasser gelegt, bis es mit Wasser bedeckt ist und anschließend auf einen ausreichend großen Teller gelegt. In ein paar Sekunden wird aus dem festen und trockenen Reispapier ein weicher und durchsichtiger "Wrap".

 

Deftige Variante:

 

- ein Salatblatt

- ein paar in einer beschichteten Pfanne angebratene Tofuwürfel, als Gewürz empfehle ich eine natriumarme Sojasoße z.B. von Kikkoman

- ein paar gekochte Reisnudeln

- 1 TL Lauchzwiebeln  

- ein paar Blätter frische Minze oder Thaibasilikum

- etwas frisch gehackte Chilischote, je nach dem wie scharf man es möchte 

- 1 EL frische Sojasprossen

- ein paar Paprika, Gurken und/oder Karottenstifte

- 1 TL gehackte und angeröstete Cashewkerne

 

> die süß-saure Soße von Cock passt hervorragend dazu!

 

Die o.a. Zutaten in die Mitte des zuvor eingeweichten Reispapiers geben und die Füllung in eine Linie formen, die noch 2-3 cm Abstand zum Rand lässt.

 

Es erfordert ein wenig Geschickt und Übung eine möglichst feste und ästhetische Rolle zu formen, aber es ist schließlich noch kein Reispapiermeister vom Himmel gefallen...

 

Hier habe ich ein hilfreiches Video, damit die Rollen gelingen und vor dem Essen nicht auseinander fallen. Bei dem Video ist zu beachten, dass eine geringere Menge als oben beschrieben eingerollt wird, das Prinzip bleibt jedoch das Gleiche.

      

Süße Variante:

 

- 2 EL gekochter Sushireis mit Kokosmilch und Ananasstücken gesüßt

- etwas Vanille

- eine Handvoll frische Beeren

- ein paar frische Minzblätter   

 

Dazu passt eine Soße aus frisch pürierten Erdbeeren und/oder Mangostücken.  

 

Klingt das nicht fantastisch? Diesen Sommer unbedingt ausprobieren!

 

Und noch ein Tipp:

 

Sommerrollen können wunderbar gemeinschaftlich mit Freunden und der Familie zubereitet werden. Dafür eignen sich kleine Schüsseln mit frischen Zutaten, mit denen jeder seine eigene Rolle befüllen kann.

 

Zudem eigenen sich Sommerrollen besonders für dekorative Zwecke und die kreative Küche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nanjam (Mittwoch, 24 Januar 2018 21:47)

    Wow! Danke für den ausfühlichen Beitrag. Ich werde es demnächst mit der Family ausprobieren!!