· 

Gebackene Süßkartoffelscheiben mit Kichererbsencreme und Kidneybohnensalat


 Zutaten für 3 große Portionen:

 

3 mittelgroße Süßkartoffeln

200 g Tofu

1 Dose Kichererbsen

3 EL Sojajoghurt Natur ( oder Naturjoghurt)

1 Dose Kidneybohnen

1 Avocado

3 große Tomaten

1 kleine rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL ÖL

etwas frischer Rosmarin

etwas Salz, Pfeffer und Chili

20 g geröstete Pistazien

frisch gekeimte Sprossen

Nährwerte pro Portion (Basisgericht):

 

524 kcal

25 g Eiweiß

34 g Fett (gutes Fett!)

47 g Kohlenhydrate



Ich liebe gebackene Süßkartoffeln! Wenn du noch nie Süßkartoffel gegessen haben solltest, dann auf in den nächsten Supermarkt!

 

Die gebackenen und belegten Süßkartoffelscheiben sind auch kalt als eine Art Antipasi ein Genuss! In meinem Rezept habe ich eine Creme aus Kichererbsen zum Bestreichen der fertig gebackenen Scheiben verwendet. Sie besteht zur einen Hälfte aus Kichererbsen und zur anderen Hälfte aus Tofu. Das gibt dem Gericht noch mal ein Extraplus an gesunden Eiweißen, die der Körper nach dem Training dringend benötigt! Natürlich könnte man auch Feta, Frischkäse u.ä. verwenden.

 

Dieses Gericht ist als Food&Fitness Basisgericht vegan und glutenfrei und kann individuell abgewandelt werden.

Zubereitung:

 

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und die Süßkartoffeln ungeschält in Scheiben schneiden. Achtung, je dicker, desto länger brauchen die Scheiben im Ofen!

 

Die Scheiben auf ein Ofenblech geben, mit dem Öl bepinseln und mit etwas grobem Salz und Chili bestreuen.

 

Für die Creme den Tofu in kleine Würfel schneiden und mit einer halben Dose Kichererbsen, 3 EL Joghurt, Knoblauch und Gewürzen deiner Wahl vermengen. Zum Pürieren habe ich einen Mixstab verwendet. Abschmecken nicht vergessen!

 

Die Avocado, die Zwiebel und die Tomaten in Würfel schneiden und mit den Kidneybohnen und den restlichen Kichererbsen zu einem Salat vermengen.

 

Kurz bevor die Kartoffeln gar sind kann der Rosmarin gehackt und über die Scheiben gestreut werden. Der frische Rosmarin verleiht der Süßkartoffel ein herrlich mediterranes Aroma. Die verkürzte Backzeit verhindert das vollständige Verkohlen der Kräuter. Meine Scheiben haben insgesamt ca. 25 Minuten im Ofen verweilt.

 

Die garen Scheiben auf einem Teller anrichten, mit der Creme bestreichen und den Kidneybohnensalat darauf geben. Als Topping habe ich geröstete Pistazien und frisch gekeimte Sprossen verwendet. Alternativ schmecken auch angeröstete Pinienkerne oder Cashewkerne ganz hervorragend zu diesem Gericht.

 

Food Facts:

 

Die Süßkartoffel ist sogar etwas gesünder als unsere heimische Kartoffel. Sie punktet mit einer ordentlichen Portion Beta-Carotin. Im Körper wird es zu Vitamin A umgewandelt. Vitamin A stärkt die Sehkraft, beugt Herzerkrankungen vor und hat eine antioxidative Wirkung auf die Körperzellen. Auch durch Sport kann  der Körper in oxidativen Stress geraten. Die dadurch eingeleiteten Oxidationsprozesse schädigen die Körperzellen und das begünstigt wiederum Erkrankungen.

 

Die Knolle ist daher ein sinnvolles Lebensmittel nach einer anstrengenden Trainingseinheit und dazu noch unglaublich lecker und sättigend!

 

Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Nachkochen und Schlemmen <3

 

Isabelle Hoyer

Ernährungsberaterin &

Personal Trainerin

Bad Homburg

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0