Zutaten:
300 g Wirsingblätter
3 EL Olivenöl
Chilisalz
Currypulver
Nährwerte:
324 kcal
6 g Eiweiß
18 g Kohlenhydrate
28 g Fett
Die Wirsingchips punkten mit einer großen Portion Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen und Aminosäuren. Der Knabberspaß ist eine gesunde alternative zur fettigen Schüssel Kartoffelchips und einfach nur super lecker.
Wirsing ist eine regionale Kohlsorte. Das Wintergemüse ist im Gegensatz zum krausen Grünkohl zur Zeit in fast jedem Supermarkt für wenig Geld erhältlich.
Die Zubereitung ist simpel und das Beste, die ansonsten so teuren Gemüsechips kosten in der Herstellung nur rund einen Euro.
Die gesunden Chips eigenen sich nicht nur zum Knabbern vorm Fernsehen, sondern auch als Topping auf Salaten und trendigen Buddha-Bowls. Viel Spaß beim gesunden Knabbern und kreativ sein!
Zubereitung:
Meherer Blätter von einem Wirsing abtrennen und unter kaltem Wasser gründlich auspülen. Die Blätter im Anschluss wieder trocken tupfen und mit einer Küchenschere in mundgerechte Stücke schneiden, den Strunk dabei aussparen.
Die Marinade wird aus dem Öl und den Gewürzen hergestellt. Die Chips können je nach Belieben gewürzt werden. Ich habe mich für die Chili und Curry Variante entschieden, da ich gerne scharf knabbere und den Geschmack von Curry liebe.
Die Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel gut vermengen und den geschnittenen Kohl in die Schüssel geben. Mit den Händen die Marinade leicht in die Kohlblätter kneten bis alle Stücke gut mit Öl bedeckt sind und glänzen.
Den Ofen auf 130 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die marinierten Wirsingstücke nun sorgfältig auf dem Blech verteilen.
Es sollten nicht zu viele Stücke auf einer Fläche übereinander liegen, ansonsten wird nur ein Teil knusprig.
Das Blech wandert nun für ca. 30 Minuten in den Backofen. Jeder Backofen heizt unterschiedlich, daher ist die Zeitangabe nicht fix. Die Ofentüre alle 5-10 Minuten einmal kurz öffenen, damit der angestaute Wasserdampf entweichen kann. Das sorgt später für den richtigen Knuspereffekt!
Zwischendurch sollten die Chips immer mal probiert werden. Sind sie knusprig können Sie aus dem Ofen genommen werden. Die Chips gut abkühlen lassen und reulos genießen...
Food Facts:
Auch der Wirsing hat den Namen Superfood verdient! Der Kohl ist ein guter Magnesiumspender und hat einen hohen Eiweißgehalt. Zudem stecken in ihm doppelt so viele Fette, Eisen und Phosphor wie in Weiß- und Rotkohl. In dem Wintergemüse stecken zudem jede Menge Kalium und Vitamin C. Mit dem Verzehr von Wirsing kann man seine körpereigenen Abwehrkräfte stärken und somit wintertypischen Erkältungen strotzen.
Die in den Blättern enthaltenen Glucosinolate schützen den Kohl in der Natur vor Fressfeinden und wirken im Körper antioxidativ. Antioxidantien schützen die Körperzellen vor bösartigen Veränderungen und beugen z.B. Krebs vor.
Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Nachkochen und Schlemmen <3
Isabelle Hoyer
Ernährungsberaterin &
Personal Trainerin
Bad Homburg
» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/warum-gilt-wirsing-als-so-gesund.jsp
» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/warum-gilt-wirsing-als-so-gesun
» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/warum-gilt-wirsing-als-so-gesun
» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/warum-gilt-wirsing-als-so-gesund.jsp
Kommentar schreiben